Mittwoch, 22. August 2012

Rückblick auf unsere Skandinavien-Reise: 11.Tag, 2.8.12

Heute Abend wollen wir für ein 36-stündige Hurtigruten-Passage einschiffen. Vorher geniessen wir nochmals das gute Frühstück im Børsen Spiseri, danach bringen wir unser Gepäck schon mal in die Nähe der Anlegestelle in ein Schliessfach. Den Rest des Tages verbringen wir im Städtchen Svolvaer. Im Kriegsmuseum erfahren wir viel Wissenswertes über die Rolle Norwegens im zweiten Weltkrieg.


Ein Bummel am Kai entlang rundet den Aufenthalt in Lofoten ab. Dabei beobachten wir Jungs, die mit ihren Booten übermütige Fahrmanöver in der Hafeneinfahrt machen, dabei krachen zwei davon ineinander und einige Mitfahrer fallen über Bord. Gerade noch rechtzeitig vor der Ankunft der MS Midnatsol, unserem Hurigrutenschiff, können die "Schwimmer" wieder an Bord geholt werden und ein havariertes Boot wird abgeschleppt.


Gegen 18 Uhr erreicht das Hurtigrutenschiff MS Midnatsol den Hafen von Svolvaer. Vom Kai aus bestaunen wir fasziniert das Anlegemanöver im kleinen Hafen. Wir haben ja noch genügend Zeit bis zur geplanten Abfahrt um 20 Uhr.


Das Boarding fühlt sich an, wie das Check-In in einem grossen Hotel. Das Design des Schiffes ist dem Nordlicht nachempfunden, was auch an der Reception mit den Farbwechseln an der Wand ersichtlich ist.


Svolvaer verabschiedet uns freundschaftlich mit einem Regenbogen. Ein letzter Blick auf das Städtchen mit dem nordischen Flair.


Bevor wir uns in die sanft schaukelnden Betten legen, sehen wir aus dem Kabinenfenster noch die nordwärts fahrende MS Nordlys.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen