Mittwoch, 15. August 2012

Rückblick auf unsere Skandinavien-Reise: 6.Tag, Sa 28.7.12

Heute heisst es früh aufstehen, das Hotelfrühstück gibt es im Doggy-Bag. Wir wollen pünktlich zur Abfahrt der nächsten Inlandsbanan-Etappe um 7:11 Uhr am Bahnhof sein. Die heutige Fahrt führt von Östersund in Jämtland nach Arvidsjaur in Lappland.


Wie bekannt, erklärt unsere Zugbegleiterin noch mehr über die Landschaft, die wir heute bereisen.
Der Führerstand ist bei den Inlandsbanan immer offen und nicht nur Bahnfreaks geniessen den Blick aus der Lokführerperspektive. Der Lokführer scheint etwas gelangweilt, es passiert ja auch nicht viel auf der Strecke - ausser dass sich ab und zu mal ein Rentier auf dem Gleis ein schönes Plätzchen gesucht hat.


Auch auf der heutigen Fahrt macht der Zug einige Verpflegungs-Stopps. Vor allem die Raucher nehmen diese Gelegenheit gerne wahr.


Gegen 16 Uhr erreichen wir Arvidsjaur in Lappland. Freundlicherweise wird das Gepäck vom Hotelbus am Bahnhof abgeholt, so können wir gemütlich und unbeschwert durch das Dorf zum Hotel Laponia spazieren. Wir machen vom Wellness-Angebot (Pool und Sauna) Gebrauch und essen dann im hoteleigenen Restuarant am See. Ein kleiner Spaziergang am Seeufer und ein Eis runden den Tag ab. Hier fällt uns erstmals auf, dass es in der Nacht nicht mehr dunkel wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen