Sonntag, 19. August 2012

Rückblick auf unsere Skandinavien-Reise: 9.Tag, Di 31.7.12

Heute müssen wir wieder früh aufstehen, trotzdem können wir uns noch am Frühstücksbuffet im Hotel verpflegen, denn der Weg zum Hurtigruten-Anleger ist ja von gestern Abend schon bekannt und nicht lang. "Unser Schiff", die Kong Harald, liegt bereits am Pier. Das Check-in im Schiff ist schnell erledigt, da wir für die Tagesfahrt nach Svolvær keine Kabine benötigen.


In Harstad treffen sich laut Fahrplan immer das südwärts fahrende und das nordwärts fahrende Hurtigruten-Schiff, sie liegen also eine Zeit lang gleichzeitig am Pier. Kurze Zeit nach dem nordwärts fahrenden Hurtigruten-Schiff legen wir ab und beginnen unsere erste Schifffahrt dieser Reise. Wir sind gespannt, was so ein Schiff alles zu bieten hat.


Wir verbringen viel Zeit an Deck. Im Freien bekommen wir einen Eindruck vom nordischen Sommerwetter und können den Schiffsmanövern in den verschiedenen Häfen zusehen.


Die Manövrierbarkeit eines so grossen Schiffes fasziniert mich in jedem Hafen aufs Neue.


Auf der Fahrt nach Svolvær macht das Schiff einen Sightseeing-Abstecher in den engen Trollfjord. Trotz Wind und Wetter stehen viele Schaulustige an der Reling.


In Svolvaer beziehen wir nach einer längeren Suche unseren Rorbu (Fischerhütte), wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen